Finanzierung News ! Finanzierung 24/7 News & Infos Finanzierung 24/7 Forum ! Web - Forum Finanzierung 24/7 Videos ! Web - Videos Finanzierung 24/7 Foto-Galerie ! Foto - Galerie Finanzierung 24/7 WEB-Links ! Web - Links Finanzierung 24/7  Lexikon ! Finanzierung 24/7 Lexikon

 Finanzierung-247.de: Finanzierung News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 Finanzierung-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Finanzierung-247.de:
Das Team von Arend Prozessautomation GmbH
Technische Intelligenz trifft auf innovatives Funding
Finanzierungserfolg Arend
Finanzierung von Arend erfolgreich beendet
Autoren Madris Tomes und Steve Cottrell
Umsetzung der Unique Device Identification (UDI) in Europa für reibungs ...
Lüttge Algenperle jetzt auf Startnext
Crowdfunding Kampagne für Algenperle gestartet
Foto: Roth-Massivhaus
08. Mai | Roth-Massivhaus freut sich auf Ihren Besuch | Bauherren-Informatio ...
Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Werbung: Günstiger Börsenhandel
DeGiro.de: Bemerkenswert niedrige Gebühren beim Aktienkauf!

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Werbung: Kostenloser Trading-Club
Forex Trading Club

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Who's Online
Zur Zeit sind 151 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Online - Werbung

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Haupt - Menü
Finanzierung-247.de - Services
· Finanzierung-247.de - News
· Finanzierung-247.de - Links
· Finanzierung-247.de - Forum
· Finanzierung-247.de - Lexikon
· Finanzierung-247.de - Kalender
· Finanzierung-247.de - Foto-Galerie
· Finanzierung-247.de - Seiten Suche

Kategorien
· Bausparen
· Girokonto
· Kredit
· Kreditkarte

Redaktionelles
· Finanzierung-247.de News-Übersicht
· Finanzierung-247.de Rubriken
· Top 5 bei Finanzierung-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Finanzierung-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Finanzierung-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Finanzierung-247.de Link senden
· Finanzierung-247.de Event senden
· Finanzierung-247.de Foto senden
· Finanzierung-247.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Finanzierung-247.de Mitglieder
· Finanzierung-247.de Gästebuch

Information
· Finanzierung-247.de Impressum
· Finanzierung-247.de AGB & Datenschutz
· Finanzierung-247.de FAQ/ Hilfe
· Finanzierung-247.de Statistiken
· Finanzierung-247.de Werbung

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Finanzierung-247.de WebTips
Finanzierung-247.de ! Finanzierung bei Google
Finanzierung-247.de ! Finanzierung bei Wikipedia

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Top Links @ Finanzierung-247.de
Finanzierung-247.de ! DeGiro.de
Finanzierung-247.de ! TradeRepublic
Finanzierung-247.de ! Effecten-Spiegel.com
Finanzierung-247.de ! DerAktionaer.de
Finanzierung-247.de ! FinanzTtrends.info
Finanzierung-247.de ! BoersenNews.de
Finanzierung-247.de ! FinanzGuerilla.de News
Finanzierung-247.de ! Aktien-Indizees
Finanzierung-247.de ! Preiswerte Aktien bei Focus
Finanzierung-247.de ! Nebenwerte: Small Caps Champion
Finanzierung-247.de ! 6 Top FinTech-Startups
Finanzierung-247.de ! Was sind Hebelprodukte?
Finanzierung-247.de ! Google Marktübersicht

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Seiten - Infos
Finanzierung-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:3.150
Finanzierung-24/7.de -  News!  News:17.515
Finanzierung-24/7.de -  Links!  Links:12
Finanzierung-24/7.de -  Galerie!  Fotos:152
Finanzierung-24/7.de -  Kalender!  Events:0
Finanzierung-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:291
Finanzierung-24/7.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Finanzierung-24/7.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Finanzierung News DE - News & Infos rund um's Thema Finanzierung !

Finanzierung News! Wohnprojekt gibt Impulse für ein Dorf im Nordschwarzwald

Veröffentlicht am Montag, dem 22. Januar 2018 von Finanzierung-247.de

Finanzierung Infos
PR-Gateway: Wirtschaftsfaktor Wohnprojekte im ländlichen Raum

Privatleute verwandeln ein ehemaliges Hotel in ein mehrfach prämiertes Wohnprojekt. Das hat wirtschaftliche Auswirkungen im Dorf.

Im Beitrag berichten Initiatorin Regine Erhard, der anfängliche Projektbegleiter Alexander Grünenwald und Bürgermeisterin Petra Nych über die wirtschaftliche Komponente des ambitionierten Wohnprojekts in württembergischen Dorf Enzklösterle, einem idyllischen Luftkurort.

Am Anfang stand das Hotel garni, geführt von Mutter Renate Erhard und Tochter Regine Erhard. Beide wohnen heute, in getrennten Wohnungen, im Haus. Erbaut in den 1970er hatte das familiengeführte Hotel bis zu seiner Schließung 2009 das typische Schwarzwaldflair mit dunklem Gebälk und Geranien an den Balkonen. Vor allem Reisebusgäste genossen die großzügigen Zimmer mit Bad und Balkon nach Süden zum großen Garten, das kleine Hallenschwimmbad und den persönlichen Stil der Betreiberinnen des Hotels. Doch um die Jahrtausendwende zeigte sich eine deutliche Touristikflaute einhergehend mit einem Investitionsbedarf in die Ausstattung des Hotels. Nachdem Regine Erhard einen Fernsehbetrag zum Thema Gemeinschaftliches Wohnen sah, entschied sie "So geht es weiter!". Immerhin musste sie für das Hotel und auch für sich und ihre Mutter Perspektiven entwickeln. Sie nahm Kontakt auf zum Gesprächspartner im Fernsehbeitrag, Alexander Grünenwald von der BauWohnberatung Karlsruhe. Der Architekt hatte mit seinem Team bereits erste Erfahrungen mit Wohnprojekten, bot einen Full-Service inklusive der Investorengewinnung an.

Vom gesamten Investitionsvolumen blieben rund 2,5 Mio. Euro am Ort oder in der nahen Umgebung.

Zunächst galt es, Expertisen zum Gebäude und der Umnutzung einzuholen. Seitens der Gemeinde gab es Grünes Licht für die Nutzungsänderung - aber keine finanzielle Unterstützung. Stattdessen kosten Baugutachten, Energie- und Finanzberater, Architektenentwürfe sowie die Projektberatung inklusive Juristen für die Vertragsgestaltung viel Geld.

Petra Nych: "Von Anfang an hat mich das Konzept überzeugt. Nicht nur, dass weiterer Hotelleerstand verhindert wurde, sondern wurde so auch dringend benötigter Wohnraum für neue Mitbürgerinnen und Mitbürger für Enzklösterle geschaffen. All das konnte auch noch in zentraler Lage im Ortszentrum von Enzklösterle verwirklicht werden. Damit wurde eine Zersiedelung verhindert.

Heute, im Jahr 2018, sehe ich das Wohnprojekt als Erfolg. Neue Einwohner für Enzklösterle konnten gewonnen werden. Diese bringen sich in das Ortsleben ein und sie bringen auch neue Ideen mit. Das Haus lebt. Dort finden Veranstaltungen statt, die für alle in Enzklösterle besonders sind. Viele der Bewohner engagieren sich im Ort. So waren sie auch beim Leitbildprozess für Enzklösterle eifrige Mitarbeiter. Somit profitieren nicht nur die Bewohner des Projektes sondern auch Enzklösterle."

Alexander Grünenwald: "Entgegen dem allgemein zu vernehmenden Trend, dass gerade ältere Menschen in die Stadt ziehen, wo sie alles gut und im Idealfall fußläufig erreichbar um sich haben, machten wir zu dem Zeitpunkt die überraschende Feststellung, dass gleichzeitig ein gegenläufiger Trend festzustellen war: Es gab immer mehr Menschen, die gerade die Vorzüge des ländlichen Raums in der Nachberufsphase wieder mehr zu schätzen wussten. Weg vom Lärm, der belasteten Luft, den Zwängen, die durch Berufswelt und Familienphase (Nähe von Kinderbetreuungs- bzw. Schuleinrichtungen) einmal als richtige Entscheidung für die Standortwahl der eigenen Wohnung maßgebend waren. Natürlich spielten auch Faktoren wie teure Miet- und Kaufpreise, hervorgerufen durch Angebotsverknappung und steigende Bodenpreise hier eine Rolle. Enzklösterle konnte hier gleich mit mehreren Vorteilen aufwarten: Eine Immobilie, die trotz werthaltiger Substanz so gut wie keinen Marktwert mehr besaß, ein traumhaft schönes und weiträumiges Grundstück in Familienbesitz, eine gute Lage in einem Ferienort, der überdurchschnittliche Versorgungsangebote aufzuweisen hatte. Und nicht zuletzt: Zwei tüchtige Frauen, die viel Erfahrungen aus dem jahrelangen Hotelbetrieb mitbrachten und bereit waren, sich nochmal auf einen neuen Weg zu begeben. Dennoch war uns bewusst, dass wir in besonderer Weise Öffentlichkeitsarbeit für die Findung der geeigneten InteressentInnen betreiben werden müssen, was ja auch mit vielen Medienbeiträgen, mit Projektvorstellungen auf Tagungen und Kongressen, mit sehr vielen liebevoll geplanten Einladungen für Interessierte und vielen gut vorbereiteten Programmpunkten versucht wurde. Wir hatten dennoch unterschätzt, wie lange und wie aufwändig sich die Findung der geeigneten künftigen Bewohner und Bewohnerinnen für das besondere Wohnprojekt trotz lebendiger Resonanz und stets vollem Haus dennoch hinziehen würde."

Ab 2009 ging es los mit der Vermarktung, erste Mitgesellschafter stiegen ein. Regine Erhard: "Im Ort wurde natürlich über das Vorhaben gesprochen, die Skepsis war groß, die Gerüchteküche köchelte. Das reichte von "mutig" bis "das klappt ja nie"."

Doch erst 2012 war es soweit, dass genügend Eigenkapital zugesagt und die lokale Bank - damals die Raiffeisenbank Oberer Wald, heute Volksbank Nordschwarzwald - die restliche Finanzierung übernahm.

Engagiert wurde das Architektenteam Grünenwald + Heyl, Karlsruhe, und ein erfahrener Bauleiter und Architekt, Helmut Kalmbach, Freudenstadt. Für die Ausführung der umfangreichen Bauarbeiten wurden ausschließlich Handwerksbetriebe des Ortes und der näheren Umgebung beauftragt. Das war in der Summe ein kluger Schachzug, das dörfliche Netzwerk und die sichere Führung des Bauleiters harmonierten gut und effizient. Immerhin waren bis zu 120 Mitarbeiter zeitgleich auf der Baustelle. Das Mammut-Vorhaben wurde planmäßig, trotz eines strengen Winters und eines nassen Sommers, im Herbst 2013 bezugsfertig. "Sicher hat dazu beigetragen, dass im (mittlerweile verkauften) Nebenhaus Räume frei wurden, die wir als Aufenthaltsraum mit WC zur Verfügung stellen konnten. Außerdem gab es stets kostenlosen Kaffee und Getränke." berichtet Regine Erhard.

Noch sind Instandhaltungsmaßnahmen nicht notwendig, aber Neuhinzuziehende beauftragen ebenfalls die lokalen Handwerke für die Anpassung der Räumlichkeiten an ihre Wünsche.

Ein Zugewinn von 20 Einwohnern konsolidiert die noch ziemlich intakte Daseinsvorsorge am Ort.

Schon während der Akquise- und Bauphase sprach sich das Projekt bundesweit herum, Journalisten, Neugierige und Interessenten besuchten den Ort, nicht nur zu den monatlichen von der Projektgruppe moderierten Interessententreffen. Erste Investoren zogen, nachdem sie ihre Immobilien rasch verkaufen konnten, bereits 2011 nach Enzklösterle. Gastronomen wie Hoteliers, die einen wichtigen Part im Luftkurort Enzklösterle spielen, profitierten davon.

Ein Preisgeld, dass die Projektgruppe gewann, wurde der Gründerin des örtlichen Landmarkts als Anschubdarlehen gewährt - ganz eigennützig, um die Versorgungslage in unmittelbarer Nähe aufrecht zu erhalten.

Seit dem Herbst 2013 wird das Wohngebäude von rund 20 Personen bewohnt, die die örtliche Infrastruktur durch ihre Einkäufe und gesellschaftliche Beteiligung unterstützen sowie Steuern an die Gemeinde zahlen. Ganz gezielt kaufen die Bewohner für ihren täglichen Bedarf im Ort ein, nutzen Bankfilialen und Post, engagieren sich in der Gemeinde, den Vereinen und Kirchengemeinden, besuchen die Gaststätten, denn sie wissen, dass nur durch die kontinuierlichen Nutzung die Versorgungsstruktur erhalten bleiben kann. Zahlreiche Besucher, Freunde und Verwandte der Bewohnergruppe bringen zusätzliche Umsätze im örtlichen Umfeld.

Zu den indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen des Projekts zählt die Bürgermeisterin das ehrenamtliche Engagement der Bewohner für den Ort, womit Arbeit und Geld für die Gemeinde gespart wird. "Die Bewohner des Projektes bringen neue Ideen mit, von denen ganz Enzklösterle profitieren kann. Und die Bewohner leben das Projekt "Heidelbeerdorf". Sie prägen damit bewusst das Profil der Gemeinde und stärken es." Einen weiteren Nutzen sieht Petra Nych für Häusleseigentümer und Investoren "Außerdem wird mit dem Projekt selber die Möglichkeit klar dargestellt, wie man Leerstände ganz bewusst umwandeln und nutzbar machen kann."

Privatwirtschaftliche Initiative schafft eine zusätzliche touristische Attraktion

Das 2014 gestartete gewerbliche Projekt einiger der Hausbewohner, das Heidelbeer-Haus, zählt mittlerweile zu den Attraktionen des Ortes. Kerngeschäft ist der Handel mit Produkten aus Heidelbeeren, vermarktet wird vor allem an Endverbraucher, Einheimische wie Touristen im Rahmen eines Verkaufspunktes im Wohnhaus, im Onlineshop und auf einigen regionalen Märkten. Noch ist das Geschäftsvolumen vergleichsweise gering, aber die Verantwortlichen werden 2018 im Ortszentrum einen Laden & Lounge eröffnen und erwarten eine deutliche Umsatzsteigerung. Davon wird auch die Gemeinde, die dann ein weiteres touristisches Highlight aufweisen kann, profitieren - nicht zuletzt von der Tourismusabgabe, die umsatz- und gewinnbezogen erhoben wird. Das Heidelbeer-Haus sponsert außerdem die bundesweit renommierten Tanzturniere in Enzklösterle und andere lokale Events.

Link zum Wohnprojekt

Eckdaten des Projekts

Ursprungsgebäude Baujahr 1974 als Hotel

Kernsanierung 2012/2013 zum Wohnhaus mit 16 Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen

Bauvolumen ca. 3,5 Mio. EUR

Finanzierung Eigenkapital, Privat- und Bankdarlehen

Auszeichnungen

2013: "Menschen und Erfolge" Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

2012: "So wollen wir wohnen" Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Medien

Interview im SWR Expedition in die Heimat "Durch das Enztal bis Pforzheim" (12.5.2017)

Margaret Heckel (2012) "Die Midlife-Boomer: Warum es nie spannender war, älter zu werden"

Stern via! (2/2012) "Mutti zieht in die WG / Wohnst du schon oder suchst du noch?"

Internet www.am-lappach-wohnen.de, www.heidelbeer-haus.de

Eckdaten Enzklösterle

Ca. 1250 Einwohner

Infrastruktur mit mehreren Gaststätten und Hotels, Campingplatz, zahlreiche Vereine, mehrere Kirchengemeinden, Landmarkt, Apotheke, zwei Bankfilialen, Metzgerei, Bäckerei, Getränkehandel, Spezialitätenhandel, Poststelle

Luftkurort mit Wanderwegen, Kurpark, Waldklettergarten, Spielplatz, Adventure Golfpark, Skilift und Loipen

Touristische Positionierung als Heidelbeerdorf im Schwarzwald

Busverbindungen nach Bad Wildbad (ca. 15 km) und Freudenstadt (ca. 30 km)

Glasfasernetz 2018 geplant

www.enzkloesterle.de
Die Regine Erhard & Co. KG hat die Aufgabe, die Wohnungen des Wohnprojekts Am Lappach wohnen, Enzklösterle, zu verkaufen. Eine Maklerprovision fällt nicht an.
Regine Erhard & Co. KG
Regine Erhard
Aichelberger Weg 4
75337 Enzklösterle
070859320055

http://www.am-lappach-wohnen.de

Pressekontakt:
COR communication
Claudia Ollenhauer
Aichelberger Weg 4
75337 Enzklösterle
info@cor-communication.de
070859244018
http://www.cor-communication.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> mammuthanull << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Wirtschaftsfaktor Wohnprojekte im ländlichen Raum

Privatleute verwandeln ein ehemaliges Hotel in ein mehrfach prämiertes Wohnprojekt. Das hat wirtschaftliche Auswirkungen im Dorf.

Im Beitrag berichten Initiatorin Regine Erhard, der anfängliche Projektbegleiter Alexander Grünenwald und Bürgermeisterin Petra Nych über die wirtschaftliche Komponente des ambitionierten Wohnprojekts in württembergischen Dorf Enzklösterle, einem idyllischen Luftkurort.

Am Anfang stand das Hotel garni, geführt von Mutter Renate Erhard und Tochter Regine Erhard. Beide wohnen heute, in getrennten Wohnungen, im Haus. Erbaut in den 1970er hatte das familiengeführte Hotel bis zu seiner Schließung 2009 das typische Schwarzwaldflair mit dunklem Gebälk und Geranien an den Balkonen. Vor allem Reisebusgäste genossen die großzügigen Zimmer mit Bad und Balkon nach Süden zum großen Garten, das kleine Hallenschwimmbad und den persönlichen Stil der Betreiberinnen des Hotels. Doch um die Jahrtausendwende zeigte sich eine deutliche Touristikflaute einhergehend mit einem Investitionsbedarf in die Ausstattung des Hotels. Nachdem Regine Erhard einen Fernsehbetrag zum Thema Gemeinschaftliches Wohnen sah, entschied sie "So geht es weiter!". Immerhin musste sie für das Hotel und auch für sich und ihre Mutter Perspektiven entwickeln. Sie nahm Kontakt auf zum Gesprächspartner im Fernsehbeitrag, Alexander Grünenwald von der BauWohnberatung Karlsruhe. Der Architekt hatte mit seinem Team bereits erste Erfahrungen mit Wohnprojekten, bot einen Full-Service inklusive der Investorengewinnung an.

Vom gesamten Investitionsvolumen blieben rund 2,5 Mio. Euro am Ort oder in der nahen Umgebung.

Zunächst galt es, Expertisen zum Gebäude und der Umnutzung einzuholen. Seitens der Gemeinde gab es Grünes Licht für die Nutzungsänderung - aber keine finanzielle Unterstützung. Stattdessen kosten Baugutachten, Energie- und Finanzberater, Architektenentwürfe sowie die Projektberatung inklusive Juristen für die Vertragsgestaltung viel Geld.

Petra Nych: "Von Anfang an hat mich das Konzept überzeugt. Nicht nur, dass weiterer Hotelleerstand verhindert wurde, sondern wurde so auch dringend benötigter Wohnraum für neue Mitbürgerinnen und Mitbürger für Enzklösterle geschaffen. All das konnte auch noch in zentraler Lage im Ortszentrum von Enzklösterle verwirklicht werden. Damit wurde eine Zersiedelung verhindert.

Heute, im Jahr 2018, sehe ich das Wohnprojekt als Erfolg. Neue Einwohner für Enzklösterle konnten gewonnen werden. Diese bringen sich in das Ortsleben ein und sie bringen auch neue Ideen mit. Das Haus lebt. Dort finden Veranstaltungen statt, die für alle in Enzklösterle besonders sind. Viele der Bewohner engagieren sich im Ort. So waren sie auch beim Leitbildprozess für Enzklösterle eifrige Mitarbeiter. Somit profitieren nicht nur die Bewohner des Projektes sondern auch Enzklösterle."

Alexander Grünenwald: "Entgegen dem allgemein zu vernehmenden Trend, dass gerade ältere Menschen in die Stadt ziehen, wo sie alles gut und im Idealfall fußläufig erreichbar um sich haben, machten wir zu dem Zeitpunkt die überraschende Feststellung, dass gleichzeitig ein gegenläufiger Trend festzustellen war: Es gab immer mehr Menschen, die gerade die Vorzüge des ländlichen Raums in der Nachberufsphase wieder mehr zu schätzen wussten. Weg vom Lärm, der belasteten Luft, den Zwängen, die durch Berufswelt und Familienphase (Nähe von Kinderbetreuungs- bzw. Schuleinrichtungen) einmal als richtige Entscheidung für die Standortwahl der eigenen Wohnung maßgebend waren. Natürlich spielten auch Faktoren wie teure Miet- und Kaufpreise, hervorgerufen durch Angebotsverknappung und steigende Bodenpreise hier eine Rolle. Enzklösterle konnte hier gleich mit mehreren Vorteilen aufwarten: Eine Immobilie, die trotz werthaltiger Substanz so gut wie keinen Marktwert mehr besaß, ein traumhaft schönes und weiträumiges Grundstück in Familienbesitz, eine gute Lage in einem Ferienort, der überdurchschnittliche Versorgungsangebote aufzuweisen hatte. Und nicht zuletzt: Zwei tüchtige Frauen, die viel Erfahrungen aus dem jahrelangen Hotelbetrieb mitbrachten und bereit waren, sich nochmal auf einen neuen Weg zu begeben. Dennoch war uns bewusst, dass wir in besonderer Weise Öffentlichkeitsarbeit für die Findung der geeigneten InteressentInnen betreiben werden müssen, was ja auch mit vielen Medienbeiträgen, mit Projektvorstellungen auf Tagungen und Kongressen, mit sehr vielen liebevoll geplanten Einladungen für Interessierte und vielen gut vorbereiteten Programmpunkten versucht wurde. Wir hatten dennoch unterschätzt, wie lange und wie aufwändig sich die Findung der geeigneten künftigen Bewohner und Bewohnerinnen für das besondere Wohnprojekt trotz lebendiger Resonanz und stets vollem Haus dennoch hinziehen würde."

Ab 2009 ging es los mit der Vermarktung, erste Mitgesellschafter stiegen ein. Regine Erhard: "Im Ort wurde natürlich über das Vorhaben gesprochen, die Skepsis war groß, die Gerüchteküche köchelte. Das reichte von "mutig" bis "das klappt ja nie"."

Doch erst 2012 war es soweit, dass genügend Eigenkapital zugesagt und die lokale Bank - damals die Raiffeisenbank Oberer Wald, heute Volksbank Nordschwarzwald - die restliche Finanzierung übernahm.

Engagiert wurde das Architektenteam Grünenwald + Heyl, Karlsruhe, und ein erfahrener Bauleiter und Architekt, Helmut Kalmbach, Freudenstadt. Für die Ausführung der umfangreichen Bauarbeiten wurden ausschließlich Handwerksbetriebe des Ortes und der näheren Umgebung beauftragt. Das war in der Summe ein kluger Schachzug, das dörfliche Netzwerk und die sichere Führung des Bauleiters harmonierten gut und effizient. Immerhin waren bis zu 120 Mitarbeiter zeitgleich auf der Baustelle. Das Mammut-Vorhaben wurde planmäßig, trotz eines strengen Winters und eines nassen Sommers, im Herbst 2013 bezugsfertig. "Sicher hat dazu beigetragen, dass im (mittlerweile verkauften) Nebenhaus Räume frei wurden, die wir als Aufenthaltsraum mit WC zur Verfügung stellen konnten. Außerdem gab es stets kostenlosen Kaffee und Getränke." berichtet Regine Erhard.

Noch sind Instandhaltungsmaßnahmen nicht notwendig, aber Neuhinzuziehende beauftragen ebenfalls die lokalen Handwerke für die Anpassung der Räumlichkeiten an ihre Wünsche.

Ein Zugewinn von 20 Einwohnern konsolidiert die noch ziemlich intakte Daseinsvorsorge am Ort.

Schon während der Akquise- und Bauphase sprach sich das Projekt bundesweit herum, Journalisten, Neugierige und Interessenten besuchten den Ort, nicht nur zu den monatlichen von der Projektgruppe moderierten Interessententreffen. Erste Investoren zogen, nachdem sie ihre Immobilien rasch verkaufen konnten, bereits 2011 nach Enzklösterle. Gastronomen wie Hoteliers, die einen wichtigen Part im Luftkurort Enzklösterle spielen, profitierten davon.

Ein Preisgeld, dass die Projektgruppe gewann, wurde der Gründerin des örtlichen Landmarkts als Anschubdarlehen gewährt - ganz eigennützig, um die Versorgungslage in unmittelbarer Nähe aufrecht zu erhalten.

Seit dem Herbst 2013 wird das Wohngebäude von rund 20 Personen bewohnt, die die örtliche Infrastruktur durch ihre Einkäufe und gesellschaftliche Beteiligung unterstützen sowie Steuern an die Gemeinde zahlen. Ganz gezielt kaufen die Bewohner für ihren täglichen Bedarf im Ort ein, nutzen Bankfilialen und Post, engagieren sich in der Gemeinde, den Vereinen und Kirchengemeinden, besuchen die Gaststätten, denn sie wissen, dass nur durch die kontinuierlichen Nutzung die Versorgungsstruktur erhalten bleiben kann. Zahlreiche Besucher, Freunde und Verwandte der Bewohnergruppe bringen zusätzliche Umsätze im örtlichen Umfeld.

Zu den indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen des Projekts zählt die Bürgermeisterin das ehrenamtliche Engagement der Bewohner für den Ort, womit Arbeit und Geld für die Gemeinde gespart wird. "Die Bewohner des Projektes bringen neue Ideen mit, von denen ganz Enzklösterle profitieren kann. Und die Bewohner leben das Projekt "Heidelbeerdorf". Sie prägen damit bewusst das Profil der Gemeinde und stärken es." Einen weiteren Nutzen sieht Petra Nych für Häusleseigentümer und Investoren "Außerdem wird mit dem Projekt selber die Möglichkeit klar dargestellt, wie man Leerstände ganz bewusst umwandeln und nutzbar machen kann."

Privatwirtschaftliche Initiative schafft eine zusätzliche touristische Attraktion

Das 2014 gestartete gewerbliche Projekt einiger der Hausbewohner, das Heidelbeer-Haus, zählt mittlerweile zu den Attraktionen des Ortes. Kerngeschäft ist der Handel mit Produkten aus Heidelbeeren, vermarktet wird vor allem an Endverbraucher, Einheimische wie Touristen im Rahmen eines Verkaufspunktes im Wohnhaus, im Onlineshop und auf einigen regionalen Märkten. Noch ist das Geschäftsvolumen vergleichsweise gering, aber die Verantwortlichen werden 2018 im Ortszentrum einen Laden & Lounge eröffnen und erwarten eine deutliche Umsatzsteigerung. Davon wird auch die Gemeinde, die dann ein weiteres touristisches Highlight aufweisen kann, profitieren - nicht zuletzt von der Tourismusabgabe, die umsatz- und gewinnbezogen erhoben wird. Das Heidelbeer-Haus sponsert außerdem die bundesweit renommierten Tanzturniere in Enzklösterle und andere lokale Events.

Link zum Wohnprojekt

Eckdaten des Projekts

Ursprungsgebäude Baujahr 1974 als Hotel

Kernsanierung 2012/2013 zum Wohnhaus mit 16 Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen

Bauvolumen ca. 3,5 Mio. EUR

Finanzierung Eigenkapital, Privat- und Bankdarlehen

Auszeichnungen

2013: "Menschen und Erfolge" Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

2012: "So wollen wir wohnen" Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Medien

Interview im SWR Expedition in die Heimat "Durch das Enztal bis Pforzheim" (12.5.2017)

Margaret Heckel (2012) "Die Midlife-Boomer: Warum es nie spannender war, älter zu werden"

Stern via! (2/2012) "Mutti zieht in die WG / Wohnst du schon oder suchst du noch?"

Internet www.am-lappach-wohnen.de, www.heidelbeer-haus.de

Eckdaten Enzklösterle

Ca. 1250 Einwohner

Infrastruktur mit mehreren Gaststätten und Hotels, Campingplatz, zahlreiche Vereine, mehrere Kirchengemeinden, Landmarkt, Apotheke, zwei Bankfilialen, Metzgerei, Bäckerei, Getränkehandel, Spezialitätenhandel, Poststelle

Luftkurort mit Wanderwegen, Kurpark, Waldklettergarten, Spielplatz, Adventure Golfpark, Skilift und Loipen

Touristische Positionierung als Heidelbeerdorf im Schwarzwald

Busverbindungen nach Bad Wildbad (ca. 15 km) und Freudenstadt (ca. 30 km)

Glasfasernetz 2018 geplant

www.enzkloesterle.de
Die Regine Erhard & Co. KG hat die Aufgabe, die Wohnungen des Wohnprojekts Am Lappach wohnen, Enzklösterle, zu verkaufen. Eine Maklerprovision fällt nicht an.
Regine Erhard & Co. KG
Regine Erhard
Aichelberger Weg 4
75337 Enzklösterle
070859320055

http://www.am-lappach-wohnen.de

Pressekontakt:
COR communication
Claudia Ollenhauer
Aichelberger Weg 4
75337 Enzklösterle
info@cor-communication.de
070859244018
http://www.cor-communication.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> mammuthanull << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Finanzierung-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Finanzierung-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Wohnprojekt gibt Impulse für ein Dorf im Nordschwarzwald" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Finanzierung-247.de könnten Sie auch interessieren:

Die Deutsche Bank soll eine milliardenschwere Bad B ...

Die Deutsche Bank soll eine milliardenschwere Bad B ...
Veganer Fleisch-Ersatz geht durch die Börsendecke | ...

Veganer Fleisch-Ersatz geht durch die Börsendecke | ...
Deutsche Bank und Commerzbank sagen ihre Fusion ab

Deutsche Bank und Commerzbank sagen ihre Fusion ab

Alle Web-Video-Links bei Finanzierung-247.de: Finanzierung-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Finanzierung-247.de könnten Sie auch interessieren:

Banken-Bank-of-China-in-Berlin-Leipziger- ...

Banken-Bank-of-China-in-Berlin-Leipziger- ...

Deutsche-Bank-Frankfurt-am-Main-2015-1505 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Finanzierung-247.de: Finanzierung-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Finanzierung-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Finanzierung
Die Finanzierung ist einer der drei Teilbereiche der Finanzwirtschaft und umfasst alle betrieblichen Prozesse zur Bereitstellung und Rückzahlung der finanziellen Mittel, die für Investitionen benötigt werden. Darunter fallen alle Maßnahmen von der Beschaffung bis zur Rückzahlung finanzieller Mittel sowie die damit verbundene Gestaltung der Zahlungs-, Informations-, Mitbestimmungs-, Kontroll- und Sicherungsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kapitalgebern. Gliederung der Finanzierung: Die ...

Diese Forum-Posts bei Finanzierung-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Es kommt ja auch immer darauf an wie weit du dich entblößen musst. Das heißt, was wollen die alles von dir wissen? Und vor allem wohin wird das überall hin gemeldet? Aber testen sie selbst….. ... (Lara34, 13.03.2018)

  Und obwohl Solarworld insolvent ist, hat Herr Asbeck wieder Investoren gefunden, die in diese Geschichte investieren. Gier frisst Hirn. (Hans-Peter, 01.09.2017)

  Warum sollte es die Regierung interessieren? So lange der Bürger pünktlich seine Abgaben und Steuern zahlt. Da nach Kohl\'s Finanzreform die Komunen ständig in Geldnot sind haben sie eben die ko ... (Godfrid, 15.07.2017)

 Der Dispo ist fast immer die schlechtere Alternative und wer es nötig hat, einen Kredit aufzunehmen, für den lohnt es sich wohl auch immer, gegenzurechnen. (FinanzPeter, 05.02.2016)

 Kapitalmarktgeschädigte? Das sind wir ja wohl bald ALLE wenn es nach dem Willen der Eurokraten geht. Die Pläne, die von denen verfolgt werden hat mit gesunder Geldpolitik nichts mehr zu tun. http ... (Otto76, 20.04.2014)

 Da wirst du wohl keine Chance mehr haben. Das Gegenteil ist der Fall. Sie werden dir, weil du ja bald sterben wirst deinen Dispokredit kündigen. (Erwin3, 28.03.2013)

Diese News bei Finanzierung-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Mit der Mutter im Ausland telefoniert - kein Anspruch auf eigenes Kindergeld (PR-Gateway, 25.03.2024)


(DAV). Laut Gesetz kann Anspruch auf Kindergeld haben, wer Vollwaise ist oder den Aufenthalt seiner Eltern nicht kennt. Wer mehrfach monatlich mit seiner Mutter im Ausland telefoniert, die auf der Flucht ist, kennt jedoch deren Aufenthalt - auch wenn dieser sich immer wieder ändert.



Der junge Mann beanspruchte Kindergeld für sich selbst und begründete dies damit, dass er den Aufenthalt seiner Mutter nicht ...

 Sparda-Bank Nürnberg ist Testsieger: Die günstigsten Baukredite gibt es bei der Genossenschaftsbank (PR-Gateway, 21.03.2024)


Der Traum vom Eigenheim hängt oftmals an den finanziellen Mitteln. Ein günstiger Immobilienkredit kann daher einen entscheidenden Unterschied machen. Stiftung Warentest hat Baukredite von 81 Kreditinstituten auf Herz und Nieren getestet. Die Sparda-Bank Nürnberg schneidet dabei sehr gut ab und landet bei den regionalen Anbietern auf dem Siegertreppchen.



Nürnberg - Immobilienkäufer sind am besten bei der Sparda-Bank Nürnberg eG aufgehoben. Das bestätigt eine Studie ...

 Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei Wohngebäuden (PR-Gateway, 20.03.2024)


Seit dem 1. Januar 2020 fördert der Staat energetische Baumaßnahmen an selbstgenutzten Wohngebäuden mit einem Steuerbonus gemäß § 35c EStG. Dieser Bonus gilt für Gebäude, die älter als zehn Jahre sind und bei denen keine Einkünfte erzielt werden, wodurch ein Abzug der Kosten als Werbungskosten ausgeschlossen ist.

Die Förderung umfasst verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der Art der Baumaßnahme:

-Zuschuss von der KfW

-Zinsgünstiges Darlehen

-Ko ...

 Vermietung an Angehörige: Das ist zu beachten (PR-Gateway, 12.03.2024)


Der Nachwuchs findet am Studienort keine Wohnung zur Miete? Klasse, wenn die Eltern das nötige Kleingeld haben, um dort Wohneigentum zu erwerben. Aber anstatt dem Kind das Appartement kostenlos zu überlassen, könnten die Eltern eine Miete verlangen, um ganz legal Steuern zu sparen. Ein typisches Beispiel, bei dem es sich um Vermietung an Angehörige handelt. Nur eine zu günstige Miete oder falsche Vertragsgestaltung kann den Steuervorteil zunichtemachen. Tobias Gerauer, Vorstand der L ...

 Citadines bleibt beste Serviced-Apartment-Marke in Europa (PR-Gateway, 12.03.2024)
Seit acht Jahren unangefochtener Sieger der World Travel Awards Europe

Zum achten Mal in Folge heißt Europas beste Serviced-Apartment-Marke Citadines Apart"hotels. The Ascott Limited (Ascott) setzte sich gegen alle Mitbewerber durch und konnte die Jury der World Travel Awards auch im Jahr 2024 überzeugen.



Der begehrte Titel als Europas bestes Serviced-Apartment-Haus, "Europe"s Leading Serviced Apartments 2024", ging erneut an das La Clef Champs-elysees Paris, ebenf ...

 Bio-Dämmstoffe: Ceresana gibt für den europäischen Markt einen optimistischen Ausblick (Ceresana, 07.12.2023)
Korkschrot, Matten aus Hanf, Vliese aus Schafwolle oder auch Einblasflocken aus Zellulose: Bio-Dämmstoffe machen Mineralwolle und Kunststoffschaum zunehmend Konkurrenz. Ceresana analysiert bereits seit 10 Jahren die Märkte für Dämm-Materialien, die in der Bauindustrie für Wärmedämmung gebraucht werden. Jetzt veröffentlicht das Marktforschungsinstitut erstmals eine Studie speziell zum europäischen Markt für Dämmstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen. Der neue Marktreport erwartet, dass der Umsatz die ...

 Europa sanieren: Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Fenster und Türen (Ceresana, 01.12.2023)
Der Baubranche macht das Ende des billigen Geldes zu schaffen: Bauvorhaben werden verzögert, Projektentwickler geben auf. Besonders der Neubau von Wohnungen bricht ein. Es gibt aber auch gegenläufige Trends: Die neuste, bereits fünfte Ausgabe des Ceresana-Reports zum europäischen Markt für Fenster und Türen zeigt, dass steigende Energiepreise zwar Baumaterialien verteuern, andererseits aber den Wunsch nach besserer Isolierung wachsen lassen. In verschiedenen Ländern halten sich auch Gewerbebau u ...

 Mehrwert, USP, Alleinstellungsmerkmale, Vorteile – Maklerin Manuela Weber erläutert! (mwimmo, 26.07.2023)
Mehrwert, USP, Alleinstellungsmerkmale, Vorteile – Maklerin Manuela Weber erläutert!

Manuela Weber, Maklerin aus Rödermark, erläutert an dieser Stelle verständlich für alle Verbraucher: Mehrwert, USP, Alleinstellungsmerkmale, Vorteile, etc.

Keine Bange, Mehrwert, Alleinstellungsmerkmale, Vorteile usw. sind erst einmal als artverwandt zu betrachten. Sie haben den Zweck, einen bestimmten Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung heraus zu stellen. Damit möchte ...

 Schluss mit Informationsroulette: WOHNEN UND FINANZIEREN liefert echtes Expertenwissen rund um Immobilienprojekte (wohnenundfinanzieren, 05.07.2023)

WOHNEN UND FINANZIEREN ist da: der neue Blog zu Themen rund ums Bauen, Kaufen, Renovieren und Finanzieren. Mit exklusivem Insider-Wissen und fundierten Informationen gespickt, unterstützt WOHNEN UND FINANZIEREN sowohl Hausbesitzer als auch angehende Bauherren und Käufer bei ihrem Immobilienprojekt.

Regelmäßige Aktualisierungen mit neuen Artikeln, Anleitungen, Tipps und Fallbeispielen sorgen dafür, dass die Leserinnen und Leser stets auf aktuelle Informationen zugreifen k ...

 Wasserbasiertes Wachstum: aktuelle Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Farben und Lacke (Ceresana, 07.09.2022)
Die Hersteller von Farben und Lacken sind besonders von der Baukonjunktur abhängig, profitieren aber weniger direkt von staatlichen Förderprogrammen als zum Beispiel die Produzenten von Dämmstoffen. Krisen und hohe Baukosten verringern im aktuellen Jahr die Nachfrage. Längerfristig erwarten die Analysten von Ceresana aber weiterhin ein leichtes Wachstum. Ceresana hat bereits zum fünften Mal den gesamten europäischen Markt für Farben und Lacke untersucht: Im Jahr 2021 wurden 9,23 Millionen Tonnen ...

Werbung bei Finanzierung-247.de:





Wohnprojekt gibt Impulse für ein Dorf im Nordschwarzwald

 
Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Video Tipp @ Finanzierung-247.de

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Online Werbung

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Finanzierung Infos
· Weitere News von Finanzierung-247


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Finanzierung Infos:
Lantek verstärkt seine Präsenz in Südeuropa


Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Online Werbung

Finanzierung-24/7.de - Infos News & Tipps @ Finanzierung ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Finanzierung-247.de - rund ums Thema Finanzierung / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Wohnprojekt gibt Impulse für ein Dorf im Nordschwarzwald