Dynamik beim Factoring im Mittelstand
Datum: Mittwoch, dem 06. Juli 2016
Thema: Finanzierung Infos


Factoring-Quote erstmals über 7 Prozent

Unternehmensfinanzierungen mit Factoring verzeichnen in vielen EU-Ländern steigende Nachfrage. Dynamisch entwickelt sich auch der Markt in Deutschland, der Italien überholt hat und derzeit nach Großbritannien und Frankreich an dritter Stelle liegt. "Der deutsche Factoring-Markt ist durch einen überproportionalen Zuwachs an mittelständischen Kunden gekennzeichnet. Unser Plus beim Ankaufvolumen lag zuletzt bei 8,5 Prozent", so Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM). Dass weiterhin Wachstumspotenzial besteht, zeigt auch die Factoring-Quote. Sie stellt die Relation des angekauften Forderungsvolumens zum Bruttoinlandsprodukt dar und liegt in Deutschland bei 7,01 Prozent (plus 0,4 Prozent). Quoten zum Vergleich: 15,8 Prozent in Großbritannien, durchschnittlich 9,87 Prozent in der EU.

Finanzierungs- und Sicherheitsfunktion / Spezialisten im BFM

Factoring, der laufende Verkauf offener Forderungen, ermöglicht Unternehmen eine umsatzkongruente Finanzierung und Planbarkeit der Liquidität. Hinzu kommt der Schutz vor Forderungsausfall, der für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine entscheidende Rolle spielt. Rund 15 Prozent der deutschen KMU sind offen dafür, in Zukunft Factoring als Finanzierungsinstrument einzusetzen. "In dieser Marktsituation sind Factoring-Anbieter gefragt, die mit dem betrieblichen Alltag von kleinen und mittleren Unternehmen besonders vertraut sind", erklärt der Vorstand des BFM. "Factoring-Experten, die ihre Kunden auf Augenhöhe beraten und in vielen Fällen selbst ein Unternehmen führen, haben daher Vorteile im Wettbewerb."

Im Bundesverband BFM haben sich Factoring-Gesellschaften organisiert, die wie ihre Kunden durch den Mittelstand geprägt sind. Sie definieren sich über die Qualität und Individualität ihrer Leistungen sowie langjährige Erfahrungen. Die Factoring-Gesellschaften des BFM betreuen insgesamt 5.700 KMU in Deutschland. Dem Verband gehören 28 Factoring-Gesellschaften und 12 Verbandspartner an, unter ihnen mehrere Banken.

Quellen: Verbandsumfrage BFM (Geschäftsjahr 2015), Factoring-Studie BFM und Zahlen der EU Federation Factoring and Commercial Finance www.euf.eu.com
Der Bundesverband BFM ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform für das mittelständische Factoring in Deutschland.
BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand
Klaus Schierbeck
Markgrafenstraße 19
10969 Berlin
030-609847766

http://www.bundesverband-factoring.de

Pressekontakt:
Sander Public Relations
Gislinde Sander
Stormarnplatz 1
22393 Hamburg
agentur@sanderpr.de
030-39902919
http://www.sanderpr.de

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Factoring-Quote erstmals über 7 Prozent

Unternehmensfinanzierungen mit Factoring verzeichnen in vielen EU-Ländern steigende Nachfrage. Dynamisch entwickelt sich auch der Markt in Deutschland, der Italien überholt hat und derzeit nach Großbritannien und Frankreich an dritter Stelle liegt. "Der deutsche Factoring-Markt ist durch einen überproportionalen Zuwachs an mittelständischen Kunden gekennzeichnet. Unser Plus beim Ankaufvolumen lag zuletzt bei 8,5 Prozent", so Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM). Dass weiterhin Wachstumspotenzial besteht, zeigt auch die Factoring-Quote. Sie stellt die Relation des angekauften Forderungsvolumens zum Bruttoinlandsprodukt dar und liegt in Deutschland bei 7,01 Prozent (plus 0,4 Prozent). Quoten zum Vergleich: 15,8 Prozent in Großbritannien, durchschnittlich 9,87 Prozent in der EU.

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Factoring, der laufende Verkauf offener Forderungen, ermöglicht Unternehmen eine umsatzkongruente Finanzierung und Planbarkeit der Liquidität. Hinzu kommt der Schutz vor Forderungsausfall, der für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine entscheidende Rolle spielt. Rund 15 Prozent der deutschen KMU sind offen dafür, in Zukunft Factoring als Finanzierungsinstrument einzusetzen. "In dieser Marktsituation sind Factoring-Anbieter gefragt, die mit dem betrieblichen Alltag von kleinen und mittleren Unternehmen besonders vertraut sind", erklärt der Vorstand des BFM. "Factoring-Experten, die ihre Kunden auf Augenhöhe beraten und in vielen Fällen selbst ein Unternehmen führen, haben daher Vorteile im Wettbewerb."

Im Bundesverband BFM haben sich Factoring-Gesellschaften organisiert, die wie ihre Kunden durch den Mittelstand geprägt sind. Sie definieren sich über die Qualität und Individualität ihrer Leistungen sowie langjährige Erfahrungen. Die Factoring-Gesellschaften des BFM betreuen insgesamt 5.700 KMU in Deutschland. Dem Verband gehören 28 Factoring-Gesellschaften und 12 Verbandspartner an, unter ihnen mehrere Banken.

Quellen: Verbandsumfrage BFM (Geschäftsjahr 2015), Factoring-Studie BFM und Zahlen der EU Federation Factoring and Commercial Finance www.euf.eu.com
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